Info-Abend

betreute Gebiete

Februar 2018

Am 4.2.2018 führt die NABU-Kreisgruppe Dithmarschen ihre turnusgemäße Jahreshauptversammlung durch. Tagungsort ist die Gastwirtschaft „Nindorfer Hof“, 25704 Nindorf, Hauptstr.55, Beginn der Versammlung ist um 15.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen die notwendigen Regularien wie Tätigkeits- und Kassenbericht, Kassenprüferbericht und Entlastung des Vorstandes sowie Vorhaben für das laufende Jahr. Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Den Abschluss der Veranstaltung wird ein Beamer-Vortrag von Herrn Dr. Peter Borkenhagen, Probsteierhagen, mit dem Titel „Neozoen und Neophyten in Schleswig-Holstein“ bilden. Dr. Borkenhagen wird in seinem bebilderten Referat eine Auswahl der tierischen und pflanzlichen Neubürger in unserem Bundesland mit ihrer Biologie und auch Bedeutung vorstellen. Bekannt dürften Waschbär, Marderhund und Mink sowie Kanada- und Nil-Gans sein, weniger der kleine Muntjak-Hirsch, von denen einer ja vor einiger Zeit auch Meldorf besucht hat. Kaum bekannt werden Rippenqualle, Pazifische Auster, die im Wattenmeer unsere einheimische Art verdrängt, und Spanische Wegschnecke sein. Gleiches gilt wohl auch für Pflanzen wie den Riesen-Bärenklau und die Kanadische Wasserpest.

Der Vortrag, der um ca 16.00 Uhr beginnen wird, ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Möchten Sie zukünftig rechtzeitig per E-Mail über die Themen der Info-Abende informiert werden? Dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Newsletterbestellung