Info-Abend

betreute Gebiete

September 2019

Am monatlichen Informationsabend der NABU-Kreisgruppe Dithmarschen am Donnerstag, den 5. September 2019, wird Herr Rene Seifert vom Bündnis Naturschutz in Dithmarschen über einen Schwerpunkt seiner Arbeit berichten: „Heide-Entwicklung in Dithmarschen“. Dabei wird er zunächst die verschiedenen Heidetypen wie Feucht- oder Trockenheide vorstellen. Über die historische Nutzung der früher viel häufigeren Heiden wird Herr Seifert die Managementmaßnahmen vorstellen, die heute notwendig sind, um eine typische Heidelandschaft wieder entstehen zu lassen. Dazu gehören u.a. das Entfernen der Traubenkirsche, z.T. sogar mit Bodenabschieben verbunden. Dann kann Heide neu ausgesät werden und sich im Laufe der Jahre wieder zu einer blütenreichen Heide entwickeln. Herr Seifert wird in seinem Vortrag sowohl die typischen Pflanzenarten als auch Vertreter der der Tierwelt, wie z.B. Kreuzotter und die in Schleswig-Holstein eher seltene Schlingnatter vorstellen.

Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Möchten Sie zukünftig rechtzeitig per E-Mail über die Themen der Info-Abende informiert werden? Dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Newsletterbestellung