Info-Abend

betreute Gebiete

Thema: Spanien – Stationen in einem großen Land

Peter Reineck, Spanienkenner und ehemaliger MGS-Lehrer, gibt in seiner Präsentation einen vielschichtigen Überblick am Beispiel der spanischen Regionen Katalonien, Andalusien und Kastilien. Im Blick dabei sind auch historische Fakten und wirtschaftliche sowie politische Entwicklungen, die sich auf die heutige Lage des Landes massiv auswirken.

Nicht nur 1492, das Jahr der 1. Reise von Cristóbal Colón gen Westen, die Verträge im gleichen Jahr zwischen den Spanischen Königen und dem letzten maurischen Kalifat in Granada oder auch das Abkommen zur Teilung der damals bekannten Welt von 1494 sind von großer Bedeutung, sondern auch die Ereignisse seit 1936.

P. Reineck richtet weiter den Fokus auf Themen, die nicht im Blickpunkt des allgemeinen Interesses stehen, wie etwa zahlreiche Parallelen zwischen Spanien und Deutschland, so z. Bsp. die Aspekte der Migration im Verlauf der letzten 500 Jahre. Praktische Reisehinweise unter dem Aspekt eines sanften Tourismus runden den Bildervortrag ab.

Das Treffen findet am Donnerstag, den 6. Dezember, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Nindorfer Hof“, Nindorf, Hauptstr. 55, statt.

Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Möchten Sie zukünftig rechtzeitig per E-Mail über die Themen der Info-Abende informiert werden? Dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Newsletterbestellung